All Service übernimmt den Geschäftsbetrieb mit knapp 300 Mitarbeitern im Rahmen einer übertragenden Sanierung. Wagner Dienstleistungen ist ein professioneller, mittelständischer Reinigungsbetrieb mit Sitz in Freiburg/March, welcher primär im badischen Raum (Karlsruhe – Freiburg – Hochrhein) aktiv ist. 

Der Hauptfokus liegt auf der Unterhaltsreinigung von Handelsimmobilien. Parallel werden diverse Glas- und Sonderreinigungsleistungen wie Vegetationspflege, Parkplatzreinigung, Winterdienst sowie Rolltreppen- und Solarreinigung angeboten. Als Experte für Gebäudereinigungen genießt Wagner einen sehr guten Ruf in der Region und hat sich insbesondere mit konstanter Qualität und Verlässlichkeit einen Namen gemacht.

Wagner Dienstleistungen hat am 30.08.2021 beim Amtsgericht Freiburg Insolvenzantrag gestellt. Herr RA Dr. Uwe Rottler, Kanzlei Kaiser & Sozien, wurde zum vorläufigen und mit Insolvenzeröffnung am 01.11.2021 zum Insolvenzverwalter bestellt. Primäre Insolvenzgründe waren durch Missmanagement eines ehemaligen Geschäftsleitungsmitglieds verursachte Probleme sowie eine durch die Corona-Pandemie bedingte Minderbeauftragung, welche das Unternehmen in der Kürze der Zeit nicht mehr beheben konnte.

Mit der Steuerung des Investorenprozesses waren die Münchner Distressed-M&A-Spezialisten der InsoConsult GmbH beauftragt. Es konnte eine Vielzahl von namhaften Unternehmen der Reinigungsbranche als Interessenten gewonnen und etliche Vor-Ort-Gespräche mit strategischen Interessenten geführt werden. Die spezifischen Rahmen- bzw. Marktbedingungen in der Insolvenz erforderten einen sehr zügigen Verkauf, sodass bereits nach zwei Monaten mit Wirkung zum 01. November 2021, eine Übertragung erfolgen sollte. InsoConsult gelang es in der Kürze der Zeit, den Investorenprozess mit dem Erhalt mehrerer verbindlicher Angebote erfolgreich umzusetzen.

Die All Service Unternehmensgruppe für Gebäudemanagement GmbH konnte sich mit einem synergieorientierten Fortführungskonzept, welches die Übernahme des Geschäftsbetriebs am Standort sowie nahezu aller Mitarbeiter beinhaltet, durchsetzen. Dadurch wurde der Fortbestand eines gut etablierten und geschätzten Reinigungsbetriebes in der Region Freiburg unter Beibehaltung des Unternehmensnamens und unter dem Dach einer erfolgreichen Firmengruppe ermöglicht.

Die All Service Unternehmensgruppe für Gebäudemanagement – mit Hauptsitz in Frankfurt am Main – ist eine führende und bundesweit agierende, mittelständische Unternehmensgruppe mit 2.500 Mitarbeitern. Der Geschäftsfokus liegt auf den Bereichen Gebäude- und Sicherheitsdienste, Garten- und Landschaftspflege, Personaldienstleistungen und Mitarbeiterausbildung. Darüber hinaus hat sowohl gesellschaftliches als auch soziales Engagement einen hohen Stellenwert im Unternehmen.

InsoConsult ist auf die Umsetzung von Investorenprozessen bzw. Fortführungslösungen im Insolvenzfall spezialisiert. Als Partner von Insolvenzverwaltern und Unternehmern unterstützt InsoConsult diese bei der Realisierung von Übertragenden Sanierungen, Insolvenzplan- bzw. §§ 270b und 270d InsO-Verfahren. Mit über 90 erfolgreichen Transaktionen seit 2010 zählt InsoConsult zu den führenden Distressed M&A-Anbietern in Deutschland.