Die TS-Group übernimmt die Assets und nahezu alle Mitarbeiter der in Mosbach ansässigen Eisenguss GmbH, eine der wenigen Spezialisten im Guss von Stanzformen für die Automobilindustrie in Europa. Die Eisenguss GmbH ist ein führender, mittelständischer Hersteller von Gussteilen aus Grauguss und Kugelgraphitguss. Es werden insbesondere Presswerkzeuge im Vollformverfahren für Karosserieteile (z.B. Türen oder Motorhauben) gefertigt. Des Weiteren zählen Armaturen, Baumaschinenteile, Bodenplatten sowie Maschinenständer- und betten zum Produktprogramm.

Neben der Automobilindustrie bedient das Unternehmen auch Kunden aus den Sparten Werkzeugmaschinen-, Textilmaschinen- und Bau-maschinenindustrie sowie den Fahrzeug-, Apparate- und Armaturenbau. Das Unternehmen beschäftigt 53 Mitarbeiter und hat in 2017 einen Umsatz von ca. 7 Mio. € generiert.

Eisenguss hatte Anfang 2018 Insolvenzantrag gestellt und das Verfahren wurde im April 2018 eröffnet. Zum Insolvenz-verwalter wurde Herr RA Dr. Renald Metoja von der Kanzlei Eisner Rechtsanwälte bestellt. Wesentlicher Insolvenzgrund waren zeitliche Verschiebungen bei Projekten mit verschiedenen OEMs der Automobilbranche und ein daraus resultierender Umsatzrückgang.

Die Steuerung des Investorenprozesses übernahm der Münchner Distressed M&A Spezialist InsoConsult GmbH. In der, durch hohen Wettbewerbsdruck gekennzeichneten Guss-Branche konnten mehrere Interessenten gewonnen werden. Den Ausschlag für die Wahl des TS Group-Angebots gab die Übernahme fast aller Mitarbeiter. Die anderen Offerten wären mit einem deutlichen Abbau von Arbeitsplätzen verbunden gewesen. Der Verkauf erfolgte mit Wirkung zum 1. Mai 2018.

Die Aachener Unternehmensgruppe TS Group produziert u.a. Antriebslösungen, Sondermaschinen, Testcenter für Autoreifen, Gelenkwellen-Prüfstände und Industrie-Öfen. Im Bereich Antriebslösungen, welcher Getriebe und Pumpen umfasst, kommen regelmäßig Gusskomponenten zum Einsatz.

InsoConsult ist auf die Umsetzung von Investorenprozessen bzw. Fortführungslösungen im Insolvenzfall spezialisiert. Als Partner von Insolvenzverwaltern und Unternehmern unterstützt InsoConsult diese bei der Realisierung von Übertragenden Sanierungen, Insolvenzplan- bzw. §§ 270a und 270b InsO-Verfahren. Mit über 60 erfolgreichen Transaktionen seit 2010 zählt InsoConsult zu den führenden Distressed M&A-Anbietern in Deutschland.