Das Immobilienprojekt „Maxx-e-Motion“ der Euro Concept-Gruppe, ein Komplex aus Hotel, Parkhaus und Tagungszentrum am Standort Konstanz wird durch ein Investorenkonsortium aus Mannheim zu einem positiven Ende geführt. Das Projekt „Maxx-e-Motion“ ist ein Immobilien-Entwicklungsvorhaben der Euro Concept-Gruppe. Das geplante bzw. bereits begonnene Gebäude-Trio besteht aus einem Tagungs-, Veranstaltungs- und Bürozentrum, einem Hotel sowie einem Parkhaus in städtischer Hauptlage. Das Ensemble der drei zusammenwirkenden Baukörper sollte mit Tagungsräumen, Top-Gastronomie, Ausstellungen, Dachterrasse sowie freien Eventflächen Symbolcharakter für die Stadt Konstanz besitzen.

Als Generalübernehmer für das Hotel und Tagungszentrum war die i + RB Industrie- und Gewerbebau GmbH beauftragt, das Parkhaus sollte von Goldbeck ausgeführt werden. Mit den Unternehmen TriStar GmbH („Hampton by Hilton“) und APCOA standen u.a. zwei renommierte Betreiber zur Verfügung.

Dem Übernehmer bot sich die Chance, ein renditestarkes Immobilienprojekt zu Ende zu führen, welches mit Planung, Konzept, GU sowie Mietern bereits über ein sicheres Gerüst verfügte und dennoch diverse Freiheitsgrade für Anpassungen und individuelle Ausgestaltungen offenhielt.

Die drei Euro Concept Gesellschaften „EuroConcept Development GmbH“, „Euro Concept SeeRhein-Hotel Konstanz Beteiligungsgesellschaft mbH“ und „Euro Concept CAR-EMOTION-CENTER Beteiligungsgesellschaft mbH“ hatten am 11. Juni 2019 beim Amtsgericht Konstanz Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr RA Dr. Renald Metoja, Kanzlei Eisner Rechtsanwälte, bestellt. Die Insolvenzeröffnung erfolgte am 01.09.2019. Wesentlicher Insolvenzgrund waren Finanzierungsprobleme der Schweizer Muttergesellschaft (Euro Concept AG), welche zu den Insolvenzanträgen der deutschen Tochtergesellschaften führten. Die Muttergesellschaft hatte für die Finanzierung u.a. auch Unternehmensanleihen für Privatanleger aufgelegt.

Für die Steuerung des Investorenprozesses wurde der Münchner Distressed M&A Spezialist InsoConsult GmbH beauftragt. Trotz eines bereits anfänglich großen Interesses an dem Bauprojekt wurde ein umfassender Investorenprozess aufgesetzt. Unter mehreren verbindlichen Kaufangeboten für das Immobiliarvermögen und die erbrachten Planungsleistungen konnte sich die Mannheimer Investorengemeinschaft mit dem höchsten Angebot durchsetzen. Die Kaufsumme liegt bei rund 21 Mio. Euro. Neben der Zustimmung der Gläubigerversammlung im November 2019 waren für die finale Umsetzung des Kaufvertrags noch diverse Eintragungen, Freistellungen bzw. Umschreibungen erforderlich.

Die Mannheimer Investorengemeinschaft besteht aus dem Bauunternehmen wesbau, dem Immobilienentwickler bzw. -investor Axxus Capital sowie einer Stiftung, welche als Family Office fungiert.

InsoConsult ist auf die Umsetzung von Investorenprozessen bzw. Fortführungslösungen im Insolvenzfall spezialisiert. Als Partner von Insolvenzverwaltern und Unternehmern unterstützt InsoConsult diese bei der Realisierung von Übertragenden Sanierungen, Insolvenzplan- bzw. §§ 270a und 270b InsO-Verfahren. Mit über 80 erfolgreichen Transaktionen seit 2010 zählt InsoConsult zu den führenden Distressed M&A-Anbietern in Deutschland.