Die RCW-Unternehmensgruppe, bestehend aus der RCW GmbH, der concept maternel gGmbH und die Gesellschaft für Bildungsconcepte mbH, ist seit der Gründung der ersten Kita „Piccolino“ im Jahr 2002 im Markt aktiv. Heute führt die Gruppe 12 Bildungs- und Sozialeinrichtungen in Freiburg und Umgebung und beschäftigt rund 240 Mitarbeiter.

Die RCW-Unternehmensgruppe hat am 18.04.2023 beim Amtsgericht Freiburg Insolvenz-antrag in Eigenverwaltung gestellt.

Zu Sachwalter*innen wurden Herr RA Dr. Philipp Grub (RCW), Frau RAin Nora Sickeler (concept maternel) sowie Herr RA Martin Mucha (Gesbico) (alle Kanzlei GRUB BRUGGER, Stuttgart) bestellt. Generalbevollmächtigt und mit der Sanierungsberatung beauftragt wurden die Herren RA André Berbuer, RA Basil Speier und der Wirtschaftsprüfer Michael Kuhn (alle BSK Freiburg). Die Unternehmensgruppe hatte in den letzten Jahren mit dem massiven Mangel an pädagogischen Fachkräften zu kämpfen, und musste in der Konsequenz die Kinderbelegung, insbesondere in den Krippen, mehr und mehr reduzieren und teilweise ganze Gruppen schließen. Dadurch kam es zu einer stetig wachsenden Fixkostenunterdeckung und zu Liquiditätsengpässen.

Um eine Fortführungslösung durch den Einstieg eines Investors realisieren zu können, wurde das auf Distressed-M&A spezialisierte Beratungsunternehmen InsoConsult GmbH mit der Durchführung des Verkaufsprozesses beauftragt.

Im Rahmen des M&A-Prozesses konnten mit einer Vielzahl von Europäischen Unternehmen aus dem Bildungsträgersektor Vor-Ort-Gespräche geführt werden. Die Insolvenzsituation erforderte eine zeitnahe Sanierungslösung noch vor den Sommerferien. Durch einen professionellen und zügigen Prozess gelang es InsoConsult, die fristgerechte Umsetzung einer Übertragenden Sanierung zu ermöglichen.

Die Berliner Fröbel-Gruppe, Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kitas, Kindergärten und Horten mit Geschäftsstellen in mehreren Bundesländern Deutschlands, konnte sich mit einem Übernahmeangebot zum 1. September 2023 durchsetzen. Dadurch wurden 360 Krippen- und Kindergartenplätze in Freiburg und Emmendingen sowie alle Arbeitsplätze in den Einrichtungen erhalten.

Der FRÖBEL e.V. betreibt über seine gemeinnützige Tochtergesellschaft FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH in zwölf Bundesländern aktuell 237 Krippen, Kindergärten und Horte sowie Einrichtungen im Bereich Hilfen zur Erziehung. Die internationalen Beteiligungen von FRÖBEL werden über die FRÖBEL International GmbH gehalten. Dazu gehören auch Kindergärten in Australien. Fröbel beschäftigt rund 5.400 Beschäftigten und betreut weltweit fast 21.000 Kinder. Die Qualität, Flexibilität und innovative Ausrichtung der FRÖBEL-Einrichtungen machen FRÖBEL zu einem kompetenten Partner für Familien, Kommunen und Unternehmen.

InsoConsult ist auf die Umsetzung von Investorenprozessen bzw. Fortführungslösungen im Insolvenzfall spezialisiert. Als Partner von Insolvenzverwaltern und Unternehmern unterstützt InsoConsult diese bei der Realisierung von Übertragenden Sanierungen, Insolvenzplan- bzw. §§ 270b und 270d InsO-Verfahren. Mit über 100 erfolgreichen Transaktionen seit 2010 zählt InsoConsult zu den führenden Distressed M&A-Anbietern in Deutschland.