Die IBS Ingenieurbüro Dr. Klaus Schnürer GmbH in Karlsruhe ist seit Jahrzehnten ein familiengeführter mittelständischer Spezialist für Engineering-Dienstleistungen. Die Kern-kompetenz liegt in der Entwicklung und Realisierung von Automatisierungsprojekten hauptsächlich für die Automobilindustrie. Es werden hochkomplexe, automatisierte Produktions- und Montageanlagen (u.a. Karosserie-Rohbau) geplant, konstruiert und simuliert.

Die IBS Ingenieurbüro Dr. Klaus Schnürer GmbH hat am 14.09.2022 beim Amtsgericht Karlsruhe Insolvenzantrag gestellt. Herr RA Andreas Fischer, Fischer Rechtsanwälte, wurde zum vorläufigen und mit Insolvenzeröffnung am 01.12.2022 zum Insolvenzverwalter bestellt. Aufgrund der Transformation in der Automotive-Industrie (u.a. Dieselgate) kam es zu Projektverschiebungen und –anullierungen bzw. zu einem generellen Rückgang des Marktvolumens. Dieser Umsatzrückgang konnte nicht ausreichend kompensiert werden und führte zu entsprechenden Liquiditätsschwierigkeiten.

Um eine Fortführungslösung durch den Einstieg eines Investors realisieren zu können, wurde das auf Distressed-M&A spezialisierte Beratungsunternehmen InsoConsult GmbH mit der Durchführung des Verkaufsprozesses beauftragt.

Im Rahmen des M&A-Prozesses konnten mit einer ganzen Reihe von Unternehmen aus dem Anlagenbau und Planungs-/Ingenieurbereich vielversprechende Vor-Ort-Gespräche geführt werden. Die Insolvenzsituation erforderte eine zeitnahe Sanierungslösung zum Jahreswechsel. Durch einen professionellen und zügigen Prozess gelang es InsoConsult, die fristgerechte Umsetzung einer Übertragenden Sanierung zu ermöglichen.

Die PI-Gruppe konnte sich mit einem Angebot, welches neben der besten Gläubigerbefriedigung auch die Übernahme der Mitarbeiter umfasste, gegenüber anderen Bietern durchsetzen. Zum 1. Januar 2023 wurden die 53 Ingenieure, Software-Spezialisten und weiteren Fachkräfte der IBS in einer neuen Gesellschaft übernommen. „Die zusätzlichen Fachkräfte werden uns helfen, unsere Kapazitäten schneller zu steigern und die ungebrochene Nachfrage unserer Kunden nach Lösungen für die Präzisionspositionierung besser zu erfüllen“, betont Markus Spanner (CEO der PI Gruppe).

Physik Instrumente (PI) mit Stammsitz in Karlsruhe ist Markt- und Technologieführer für hochpräzise Positioniertechnik und Piezo-Anwendungen in den Marktsegmenten Industrielle Automatisierung, Halbleiterindustrie, Photonik sowie Mikroskopie und Life Sciences. In enger Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt verschieben die rund 1.400 Spezialisten von PI seit über 50 Jahren immer wieder die Grenzen des technisch Möglichen und erarbeiten sowohl standardisierte als auch maßgeschneiderte Lösungen. 498 erteilte und angemeldete Patente unterstreichen den Führungsanspruch des Unternehmens. PI ist mit neun Fertigungsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie 16 Vertriebs- und Serviceniederlassungen weltweit vertreten.

InsoConsult ist auf die Umsetzung von Investorenprozessen bzw. Fortführungslösungen im Insolvenzfall spezialisiert. Als Partner von Insolvenzverwaltern und Unternehmern unterstützt InsoConsult diese bei der Realisierung von Übertragenden Sanierungen, Insolvenzplan- bzw. §§ 270b und 270d InsO-Verfahren. Mit über 100 erfolgreichen Transaktionen seit 2010 zählt InsoConsult zu den führenden Distressed M&A-Anbietern in Deutschland.