Die BIP Candy & Toys Germany GmbH hat das operative Geschäft der IFC – International Food Cooperation Germany GmbH mit Insolvenzeröffnung zum 1. April 2017 übernommen. IFC, mit Sitz in Berlin, gehört zu den deutschen Marktführern für die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Kindersüßwaren unter der Markenlizenz international führender Film- und Spielwarenunternehmen. IFC ist exklusiver deutscher Vertriebspartner der Marke PEZ und bietet im Bereich der Zuckerwaren und Schokoladenartikel ein breites Produktportfolio an Lizenzsüßwaren. Das 2007 gegründete und europaweit tätige Großhandelsunternehmen erwirtschaftete 2016 mit rund 50 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 30 Mio. Euro.

BIP Candy & Toys Germany ist eine Tochtergesellschaft der BIP Holland B.V., des europäischen Marktführers für die Produktion und den Vertrieb von Lizenzsüßwaren. Mit der Übernahme der IFC sichert sich BIP einen der deutschen Marktführer für lizensierte Süßwaren und stärkt das eigene Deutschlandgeschäft.

IFC hatte am 31. Januar Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Nach Wegfall eines Hauptlizenzgebers waren Kredite des in den letzten Jahren profitabel arbeitenden und stark expandierenden Unternehmens gekündigt worden.

„Das Know-how und die langjährige Erfahrung von BIP in diesem sehr speziellen Markt für Lizenzsüßwaren in Deutschland und Europa boten die beste Option für eine erfolgreiche Sanierung der IFC“, so Rechtsanwalt Hartwig Albers von der Kanzlei GÖRG, der vom Amtsgericht zum Insolvenzverwalter bestellt worden war. „Ich freue mich insbesondere, dass im Zuge der übertragenden Sanierung sämtliche Arbeitsplätze erhalten werden konnten.“

„Mit der Übernahme von IFC werden wir unsere Expansionspläne in dem für uns wichtigen deutschen Markt nun sehr viel schneller umsetzen können“, erläutert Rogier Korsmit, Geschäftsführer der BIP Candy & Toys Germany GmbH. „IFC verfügt über ein attraktives Produktportfolio und Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung – beides ist für uns ein Gewinn.“ Mit dem Erwerb der IFC rundet BIP das eigene Produktportfolio konsequent ab: Die Lizenzsüßwaren der BIP umfassen nun neben den Zuckerwaren auch Schokoladen.

In einem strukturierten M&A Prozess, der von der InsoConsult GmbH professionell aufgesetzt und begleitet wurde, waren potenzielle Investoren identifiziert worden. Im Bieterprozess konnte sich BIP Holland B.V. gegenüber den anderen Interessenten insbesondere aufgrund des sehr guten strategischen Konzepts durchsetzen.

Das niederländische Unternehmen BIP Holland B.V., welches seit 30 Jahren am europäischen Markt agiert, ist als erfahrener Lizenzspezialist exklusiver Süßwaren-Partner der größten internationalen Kinderentertainment-Unternehmen, wie u.a. Disney, Universal, Warner und Nickelodeon. Mit Star Wars, den Minions, Superman & Batman, den Angry Birds sowie Hello Kitty bringt BIP die Lieblingscharaktere der Kinder ins Süßwarenregal aller relevanten europäischen Handelspartner. Die BIP-Gruppe plant für das Geschäftsjahr 2017 mit rund 100 Mitarbeitern einen Umsatz von 75 Mio. EUR.

InsoConsult ist auf die Umsetzung von Investorenprozessen bzw. Fortführungslösungen im Insolvenzfall spezialisiert. Als Partner von Insolvenzverwaltern und Unternehmern unterstützt InsoConsult diese bei der Realisierung von Übertragenden Sanierungen, Insolvenzplan- bzw. §§ 270a und 270b InsO-Verfahren. Mit über 50 erfolgreichen Transaktionen seit 2011 zählt InsoConsult zu den führenden Distressed M&A-Anbietern in Deutschland.