Die Zur-Mühlen-Gruppe hat die August Strothlücke GmbH & Co. KG einen Monat nach Insolvenzeröffnung unter dem neuen Namen Ortsa GmbH & Co. KG übernommen. ASTRO, mit Sitz in Verl, ist ein renommierter Hersteller von westfälischen Wurst- und Schinken-spezialitäten. Das Unternehmen beschäftigt 168 Mitarbeiter und hat in 2016 einen Umsatz von 37 Mio. Euro getätigt.

Das Sortiment von ASTRO umfasst insbesondere Rohwurst, aber auch Rohschinken- und Aspik-Artikel sowie geräucherten Speck. Der Salami-Spezialist ist in der 4. Generation inhabergeführt und der Schwerpunkt seiner Lieferbeziehungen liegt im Bereich der Eigenmarken des LEH. ASTRO hatte im April 2017 Insolvenzantrag in Eigenverwaltung wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gestellt. Die deutliche Steigerung der Rohstoffpreise konnte nicht an die Kunden weitergereicht werden.

Herr RA Dr. Rainer Eckert, Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft, wurde zum vorläufigen bzw. mit Insolvenzeröffnung am 30. Juni 2018 zum Sachwalter bestellt. Herr RA Andreas Romey, Sozietät Dr. Staubach Rechtsanwälte, hatte das Schuldnerunternehmen beraten.

Für die Generierung einer Sanierungslösung, welche unter hohem Zeitdruck zu erfolgen hatte, wurde ein strukturierter M&A Prozess initiiert. Hierfür wurde die auf Distressed M&A spezialisierte Beratungsgesellschaft InsoConsult GmbH beauftragt, welche bereits mehrfach erfolgreich im Nahrungsmittel-Bereich tätig war. Im Verlauf des Investorenprozesses hatte sich die Zur-Mühlen-Gruppe durchgesetzt. Mit dieser und den Arbeitnehmervertretungen konnte ein tragfähiges Konzept für den Standort in Verl erarbeitet und umgesetzt werden.

Die zur Mühlen Gruppe. welche sich im Besitz der Familie Tönnies befindet, ist eines der führenden Unternehmen der Fleisch- und Wurstbranche in Europa. Zu ihr gehören die beliebten Wurst-Marken Böklunder, Könecke, Redlefsen, Schulte und Plumrose. In Deutschland ist die Unternehmensgruppe die Nr. 1 (Quelle: GfK ConsumerScan 20.000 HH) im SB-Wurst- und Wurstkonserven-Markt und hält unter Berücksichtigung der Gesamtproduktion einen mengenmäßigen Marktanteil von 22%. Mit über 3.000 Mitarbeitern produziert die zur Mühlen Gruppe jährlich mehr als 2 Milliarden Verbraucherverpackungen.

 InsoConsult ist auf die Umsetzung von Investorenprozessen bzw. Fortführungslösungen im Insolvenzfall spezialisiert. Als Partner von Insolvenzverwaltern und Unternehmern unterstützt InsoConsult diese bei der Realisierung von Übertragenden Sanierungen, Insolvenzplan- bzw. §§ 270a und 270b InsO-Verfahren. Mit über 50 erfolgreichen Transaktionen seit 2010 zählt InsoConsult zu den führenden Distressed M&A-Anbietern in Deutschland.